Übersicht Jenaer Organisation um die Palliativstation

Übersicht Jenaer Organisationen um die Palliativstation

Immer wieder werden wir im Rahmen unserer Tätigkeit gefragt, inwieweit wir uns von anderen Organisationen unterscheiden. So mancher von uns angesprochener Sponsor fragt oft verwundert: “Aber ich unterstütze doch schon, denn ich spende an XYZ. Kommt das denn nicht an?” Doch! Natürlich.

Es gibt in Jena mehrere Wege, um die Palliativstation zu unterstützen. Die folgende Übersicht zeigt die größten Organisationen.

Unser Verein unterscheidet sich in zwei grundlegenden Eigenschaften. Erstens: Wir unterstützen ausschließlich die Palliativstation. All unsere Arbeiten und Aktionen sowie Spendensammlungen kommen der Station zugute.

Und zweitens: Unser Verein besteht aus Nichtmedizinern, Themenfremde und in vielen Fällen aus Angehörigen, die sich dem Thema Palliativmedizin verschrieben haben.

Wir können keine medizinischen Geräte kaufen, keine medizinische Betreuung leisten, wir begleiten nicht. Aber wir können wunderbar organisieren, Geld sammeln, Gartentische bestellen und vorbeibringen, Grillabende realisieren, Plätzchen für die Weihnachtsfeier sammeln, Musiker auf die Station schicken. Wir versuchen die Dinge zu realisieren, die sich im “Drumherum” finden. Die wichtigen Kleinigkeiten, die zu einem würdevollen Leben dazu gehören.

Hier noch eine Übersicht über die Palliativmedizin in Jena, die freundlicherweise von der Hospiz- und Palliativstiftung zur Verfügung gestellt wurde: