Leben Heißt auch Sterben e.V. Vorstellung

Über den Verein “Leben heißt auch Sterben e.V.”

Um den Traum einer Charity-Veranstaltung Wirklichkeit werden zu lassen, wurde im Februar 2013 ein gemeinnütziger Verein mit genau diesem Bestimmungszweck gegründet. Aus dem Arbeitstitel wurde Programm – dementsprechend heißt der Verein „Leben heißt auch sterben e.V.”

Der Verein wurde mit sieben Gründungsmitgliedern gestartet.

Jahre später sind nun 18 Mitglieder dabei. Vereinsvorsitzende ist Claudia Koppe. Inzwischen hat der Verein drei große Charity-Veranstaltungen durchgeführt. Wir haben dadurch über 32.500 Euro spenden können, damit die Stelle der “guten Seele” auf der Station mehrfach mitfinanziert. Seither werben wir die Mittel über Sponsoren ein. Auch weitere Aktionen haben wir seit der Gründung ins Leben gerufen, die der Palliativstation helfen und zugute kommen. Wir basteln, grillen und feiern mit den Patienten. Wir helfen bei der Finanzierung notwendiger Mittel für die Station. Und wir kümmern uns um die Belange und Wünsche der Mitarbeiter für eine verbesserte Arbeit, soweit das unser Rahmen erlaubt. Aktuell planen wir weitere Aktionen, um erneut große Spendensummen zu generieren und das Thema Palliativmedizin weiter in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Verein ist in erster Linie Unterstützer der Abteilung Palliativmedizin in Jena mit der Palliativstation, den angeschlossenen ambulanten Teams und auch dem Kinderpalliativteam. In der Vereinssatzung ist jedoch festgelegt, dass bei Auflösung das Vereinsvermögen an die “Hospiz- und Palliativstiftung Jena” fließt. Ebenso fließen alle bisher eingeworbenen Sponsorengelder gemäß der Sponsorenvereinbarungen dieser Stiftung zu, sollte eine der geplanten Veranstaltungen aus diversen Gründen nicht durchführbar sein.

Unsere Ansprechpartner im Verein

Claudia Koppe
Vorstandsvorsitzende, Finanzen, Projektleiterin Gute Seele, Datenschutz, Vereinsführung
Ralph Mächler