Charity Comedy-Gala in Jena 2016

„Lachen ist die beste Medizin!“

„Der Tod lächelt uns alle an, das Einzige, was man machen kann, ist zurück lächeln“

Das sind nur zwei Gründe, warum Comedy so treffend für das Anliegen bei einem Charity zugunsten der Jenaer Palliativstation war. Unter dem Motto „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ standen Comedy-Größen aus ganz Deutschland am 17. November 2016 auf der Bühne in der Sparkassen-Arena. Sie brachten die Jenaer lachend mit dem Thema Tod, Sterben und Palliativmedizin in Verbindung. Denn gerade in der letzten Phase des Lebens sind Humor und Lachen unverzichtbar, sowohl für die Sterbenden, als auch für die Angehörigen. Rund 400 Zuschauer verfolgten die Show.

Mit auf der Bühne stand “Der Tod” höchstpersönlich, unterstützt von der fleißigen Altenpflegerin Sybille Bullatschek, die die passenden Anekdoten des Alters parat hatte. Jugendliches Flair brachte Quichotte auf die Bühne, ebenso wie Stefan Danziger aus Berlin die Lachsalven nicht verstummen ließ. Hauptwachmeister Löffler (realisiert von Hendrick Püschel) hatte ebenfalls die Lachmuskeln strapaziert. Umrahmt wurde der humoristische Teil von atemberaubenden, akrobatischen Vorführungen des “Artistikstudios Toledos” sowie wundervollen harmonischen Klängen der Jenaer A-cappella-Gruppe “Octavians”. Die “Bewegungsküche” feierte mit ihrem Programm “Alive” Premiere auf der Gala, moderiert bei Christopher Posch.

Die Schirmherrschaft über die Charity-Comedy-Gala hatte der damalige Jenaer Oberbürgermeister Albrecht Schröter übernommen.

Da es eine Charity-Comedy-Gala war, erfreute es uns sehr, dass alle Künstler ohne Gage auftraten. Auch die Bereitstellung der Location Sparkassen Arena Jena erfolgte ohne eine spezielle Hallenmiete. Die Technik wurde ebenso in Teilen gesponsert zur Verfügung gestellt. Dies sei an dieser Stelle einer Erwähnung und in jedem Fall ein großes Dankeschön wert. Denn ohne das Engagement der Künstler und Anbieter hätte die Comedy-Gala nicht stattfinden können!

Die Scheckübergabe mit einer Summe von 10.641,55 Euro

Am 30.01.2017 konnten wir den Reinerlös der Charity-Comedy-Gala an die Palliativstation übergeben. Stolze 10.641,55 Euro betrug der Reinerlös unserer tollen Veranstaltung aus dem November 2016. So stolz, wie wir bei der Übergabe waren, so überrascht waren die Mitarbeiter der Palliativstation: Sie haben erst ab diesem Tag von der Höhe der Summe erfahren und damit hatten sie nicht gerechnet.

Diese Überraschung und Freude sind uns Lohn genug für die viele Arbeit rund um die Veranstaltung. Wir freuen uns sehr, dass sie so erfolgreich verlaufen ist und nun diese tolle Summe hervorgebracht hat. Das wäre jedoch nicht ohne die zahlreichen Sponsoren, die Unterstützer, die Künstler ohne Gage, den vielen Helfern und nicht zuletzt die zahlreichen Zuschauern möglich gewesen. Daher wollen wir auch hier ihnen danken!

Mit dem Geld wurde wieder die Stelle der “gute Seele” für die Station möglich und seitdem durch den Verein weiter finanziert. Aber auch für andere Wünsche der Palliativstation wurde das Geld eingesetzt werden – ob neue Möbel für das Wohnzimmer oder Terrassentische für den Außenbereich – auch hier braucht es immer wieder finanzielle Mittel.

Charity Comedy-Gala 2016 - Impressionen

Dia-Show Charity Comey-Gala 2016

 

Das waren die Künstler der Charity Comedy-Gala 2016

Der Moderator: Christopher Posch

Als Anwalt hat er sich einst selbstständig gemacht und für das Recht anderer gekämpft. Dieser Kampf hat Christopher Posch ins Fernsehen geführt und in ganz Deutschland bekannt gemacht. Auf RTL war er unter anderem in den Sendungen „Staatsanwalt Posch ermittelt“ oder „Das Jugendgericht“ zu sehen. Auftritte leistet er unter anderem in „Unter uns“ und „Alarm für Cobra 11“. Doch auch den Comedy-Bereich ist Christopher Posch nicht fremd. Denn seit dem Jahr 2013 tritt er regelmäßig in der Comedy-Show „Mario Barth deckt auf“ auf und präsentiert Steuerverschwendungen. Kein anderer steht also für die Verbindung von ernsthaften Recht und Humor in der deutschen Medienlandschaft. Und so wird er gekonnt in dieser Mischung die Comedy-Gala moderieren.

Zur >> Webseite

Der Tod:

Der Sensenmann präsentiert Ausschnitte aus dem Erfolgsprogramm „Mein Leben als Tod“ sowie aus dem kommenden neuen Programm „Happy Endstation“.

Nach seinem mehrfach ausgezeichneten Soloprogramm „Mein Leben als Tod“ widmet sich der Sensenmann in seiner neuen Show “Happy Endstation” dem unausweichlichen Übergang auf die andere Seite. Und zeigt auch da: Alles halb so schlimm, wenn man nur mal drüber gesprochen hat. Erleben Sie eine Schnupperfahrt auf der „MS Jordan“, staunen Sie über Preisvorteile der Nirvana-Fernbusse und lernen Sie die restlichen Werte des Feierabendlandes kennen. Happy Endstation – ein Last-Minute- Reiseführer. Von Wolke sieben bis Teufels Küche, vom jüngsten Gerücht bis zur barrierefreien Himmelsleiter: Es warten Ausflugstipps für jedermann.

Die Image-Kampagne des Todes geht endlich in die nächste Runde. Denn nur ER weiß, wann Schluss ist.

Zur >> Webseite

Sybille Bullatschek:

Kommen Sie ins Altersheim. Jetzt! Die sympathische Schwäbin Sybille Bullatschek ist Altenpflegerin mit Leib und Seele. Mit Ehrlichkeit, einer großen Portion positiver Energie und einem Quäntchen Naivität nimmt sie den Zuschauer mit, in ihren Alltag ins Altenheim. Und der ist alles andere als langweilig! Erleben Sie das Sommerfest mit Hüpfburg und Bullriding oder machen Sie bei der wöchentlichen Rollator-Ralley mit – in diesem Heim ist nichts unmöglich! Selbst am Tag der Begegnung versucht Sybille mit noch Gutes zu tun und lädt eine Jugendgruppe aus der städtischen JVA zu einem geselligen Doch auch kabarettistische und vor allem aktuelle Themen wie der “Pflege TüV” und der Pflegekräftemangel werden an diesem Abend nicht ausgespart und humorvoll auf die Schippe genommen. Dabei schafft sie gekonnt den Spagat zwischen erstklassiger Unterhaltung und dem sensiblen Thema der Altenpflege. Es geht aber nicht nur um Berufliches. Sybille gewährt auch einen Sie outet sich als größter PUR Fan der Welt, und erzählt begeistert von den verrückten Aktionen, die sie schon unternommen hat um ihr Idol, Hartmut Engler, zu treffen. Solange dieser jedoch ihren Annäherungsversuchen erfolgreich ausweicht, sucht sich Sybille ihren „Zukünftigen“ woanders. Im Publikum. Am Ende des Abends werden auch Sie rufen: Sybille, bitte pflege mich!

Zur >> Webseite

Quichotte:

Er ist Autor, Stand-up Künstler, Slam Poet und Rapper aus Köln. Aufgewachsen am Rande der Rheinmetropole entdeckte er früh die Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort und begann mit 14 Jahren die ersten Rapsongs aufzunehmen. Während des Studiums fand Quichotte den Weg auf die Poetry Slam Bühne und gewann 2010 und 2011 den Titel des Rapslam Meisters im Rahmen der Deutschen Poetry Slam Meisterschaften. Im Jahr 2012 trat er zum ersten Mal in einer Comedyshow auf und konnte den Nightwash-Talent-Award gewinnen. Zusammen mit seinem Kollegen Patrick Salmen brachte er 2013 das Rätselbuch „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn es ist zu schwierig“ beim Lektora-Verlag heraus, es folgen „Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam“ (2014) und „Es steht alles auf der Kippe“ (2015). Im Zuge ihrer erfolgreichen Deutschlandtour gründeten die beiden das Rap-Projekt „Der Schreiner und Der Dachdecker“. In seiner Bühnenshow werden die urbanen Rhytmen des Hip Hop mit Stand-up Elementen, skurrilen Geschichten und ernsten Spoken-Word-Texten gemischt. (Quelle: http://quichotte.net/ueber-mich/)

Zur >> Webseite

Stefan Danziger:

Seinen Stil erlernte er auf den Straßen Berlins. Als Tourguide und – überraschenderweise – in der englischen Standup Szene Deutschlands. Und dann auch beim Edinburgher Fringe Festival. Charmant und schlagfertig zieht er Wissenswertes ins Absurde. Geboren in der DDR, aufgewachsen in der Sowjetunion, kehrte er aus Russland zurück nach Berlin-Wedding. Keines der Länder, in denen er lebte, gibt es heute noch. Was wird jetzt aus Berlin?

Zur >> Webseite

Hauptwachtmeister Löffler auf Streife!

Lothar Löffler – Sachbearbeiter des Jahres 1972 mit leichtem Hang zur Besessenheit, übermotiviert aber unterbelichtet, ist allzeit bereit, die Welt vor Recht und Ordnung zu bewahren. So stellt er das neue Alkoholtestgerät der Polizei vor, mosert über seine vermeintlich unfähige Kollegin “Uschi” und hat jede Menge vergnügliche Geschichten aus seinem Beamtendasein zu erzählen. Mehr Spaß als die Polizei erlaubt!

Zur >> Webseite

Die Octavians:

Die Octavians gehören zu den bekanntesten Vokalensembles Deutschlands. Sie sind mehrfacher Preisträger verschiedener A-cappella-Wettbewerbe und brillieren mit ihrer Vielseitigkeit und ihrer stimmlichen Homogenität. Sie beherrschen zudem die Gratwanderung zwischen humoristischem und geistlichem Liedgut. Eine der Besonderheiten des Ensembles besteht darin, dass es über gleich 3 Countertenöre verfügt, welche der Gruppe eine unverwechselbare Klangfarbe verleihen und ihr auf diese Weise ermöglichen, ein Spektrum vom höchsten Sopran bis zum tiefen Bass zu intonieren. So können sie unter anderem auf den Sieg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Jahr 2010 zurückschauen und traten bereits im Auftrag der Jenaer Philharmonie, des Thüringer Kultusministeriums oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf.

Internationale Konzerte wie z.B. die im Februar 2015 in Tunesien gegebenen Konzerte, wo die Octavians für das Goethe-Institut als „Kulturbotschafter“ Deutschlands unterwegs waren, zeigen ihre Präsenz über Landesgrenzen hinaus. Andere Tourneen führten die acht Sänger bereits quer durch Europa, so z.B. in die Schweiz, nach England, Italien, Spanien, Schweden und Frankreich. Aktuell sind drei Tonträger erschienen, das neuste Album kam im vergangenen Jahr unter dem Namen „Es naht ein Licht“ heraus. Derzeit arbeitet das Vokalensemble am Jubiläumsprogramm anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Gruppe.

Zur >> Webseite

Artistikstudio Toledos:

Das Artistikstudio zeigt außergewöhnliche Bühnendarbietungen der gehobenen Unterhaltungskunst für Events jeder Art. Fester Bestandteil: Akrobatik, Equilibristik, Pyramidenbau, Jonglagen und weiteren artistischen Künsten. Damit hat sich das Studio in den vergangenen Jahren

einen Namen über die Stadtgrenzen Jenas hinaus gemacht. Das Artistikstudio TOLEDOS war unter anderem Gast zur Europameisterschaft im Tanzen 2013und zum Ball des Thüringer Sports 2014. Der Auftritt entführt den Zuschauer in eine Welt voller Akrobatik.

Zur >> Webseite

Bewegungsküche Jena:

Die Bewegungsküche ist auch im zehnten Jahr kein Stück routinierter geworden. Sie wollen ihre Spontanität nicht verlieren, denn das Leben hält so viele tolle Momente bereit. Z.B Begegnungen mit denen man nie gerechnet hätte ziehen Kooperationen nach sich, die für alle Beteiligten einen Mehrwert schaffen.

Der Verein, ansässig in Jena Lobeda-Ost, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen jeder Couleur in kreativen Prozessen an verschiedenen Themen. Die Ausdrucksform ist Tanz und Musik aber auch Malerei und anderes.
Der Tanz ist eine zusätzliche Art sich auszudrücken. Manchen gelingt es erst dadurch überhaupt seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Agressiv, sanft, leicht, schnell,langsam, beschwingt kann Tanz sein. Botschaften werden entsendet, er berührt und lässt Phantasie zu.

Es ist ihnen ein großes Anliegen und eine Herzensangelegenheit, mit dem was sie lieben, anderen Menschen zu helfen. So werden auch die zu Helfern, denen einst geholfen wurde. Nehmen und Geben. Ein so einfaches Prinzip.

Zur Charity-Comedy-Gala wird die Bewegungsküche eine extra komponierte, zusammengestellte und eingeprobte Performance bieten: Das Programm “Alive” feiert Premiere. Mit dabei sind auch der Sänger und Songwriter aus Leipzig Imad Schahin sowie die Tuchgruppe “Arte en Vivo” rund um Ina Riedel.

Zur >> Webseite

Die Tombola zur Charity Comedy-Gala 2016

Sie wurde bis auf das letzte Los ausverkauft. Auch zur Charity-Comedy-Gala gab es wieder eine Tombola, deren Preise alle an glückliche Gewinner übergeben werden konnte. Ganz dem Charity-Charakter verschrieben, waren dabei gesponserte Preise zu gewinnen. So mancher Prominenter hatte sich hier von wertvollen Stücken getrennt oder auf tollen Preise seine Signatur hinterlassen. Aber auch die Jenaer Wirtschaft war spendabel – Gutscheine und hochkarätige Sachpreise.

Das waren die Sponsoren für die Tombola:

– Angela van Moll Agentur
– Autohaus Fischer
– Bo’s INN
– CBV Blechverarbeitung
– Döbereiner Apotheke
– Friseur CC
– Friseur Ponyhof
– Fitnessstudio Outfit-Line
– Fitnessstudio Ringwiese
– Haarstudio Zorn
– Kahla Porzellan
– Kaffeehaus Gräfe
– Kreatvifloristik
– Kuturbureau Hanau
– Nähparadies
– Oniro-Media Künstler-Agentur
– OVB Koppe Jena
– Planetarium Jena
– Restaurant Marathon
– Sanitätshaus Alippi
– Schott Jena
– Stauffenbergapotheke
– Tanzschule Näder
– Thai Wellness
– Universität Jena
– Villa Merton Frankfurt
– Vinothek

Das waren die Sponsoren der Charity Comedy-Gala 2016

Bei jeder Veranstaltungsorganisation sind verschiedene Posten in der Kalkulation, die nicht durch reines Ehrenamt einzuwerben sind. Ein gutes Beispiel ist hier die GEMA – die zwar einen Rabatt von 10 Prozent für Chartiy-Veranstaltungen erlässt, jedoch nicht mehr. Dieser Posten muss bezahlt werden. Ebenso sind Werbemaßnahmen, Umbaumaßnahmen, die Reisekosten der Künstler und weitere Posten mit einem Barbetrag versehen. Unsere Sponsoren helfen uns, diese absichern zu können. Ebenso kommen viele Dienstleister und mit ihren Angeboten besonders entgegen und ersparen zahlreiche Kosten.

Unterstützt haben uns:

– ASB Jena
– Autohaus Fischer
– Baubetrieb Baumgart
– Büromarkt Böttcher
– CBV Blechverarbeitung
– CST & Horn Kfz GmbH
– Diako Diakonieverbund Eisenach gGmbH
– Druckfinder
– Engel &Völkers Jena
– Familie Schallenberg
– Fair Resort
– Grintech
– Neuwerk – Musicmanagement
– PVS Veranstaltungsservice
– Reha Aktiv 2000
– Rolf „Bibo“ Mayr
– Schild Security
– SK tronic
– Social Media Agentur
– Sparkasse Jena-Saale-Holzland
– Sparkassen Arena
– Stadtwerke Energie Jena-Pößneck
– Telegant
– Verein der Montessori-Schule Jena
– Villa Merton Frankfurt
– Waltraud Kunze

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen